Γλωσσάρι επικοινωνίας στην κλινική πράξη μέρος πρώτο




Ξεκινήσατε να εργάζεστε ως γιατρός και έχει κολλήσει η γλώσσα σας τι θα πείτε;
Για χαλαρώστε και ξεκινήστε κάπως έτσι....

Mein Name ist...
Wie lauten Ihr Name und Familienname?
Es freut mich, Sie kennenzulernen.
Bitte nehmen Sie Platz.
Wie geht es Ihnen?
Woher kommen Sie?
Wo wohnen Sie?
Was machen Sie
beruflich?
Wie kann ich Ihnen behilflich sein? 




Wie alt sind Sie?
Was ist Ihr Leiden?
Was ist mit Ihnen los?
Unter welchen Beschwerden leiden Sie?
Wann haben Sie es zum ersten Mal bemerkt?
Seit wann haben Sie diese Beschwerden?

Die
Beschwerden sind verschlechtert?
Wann haben Sie den Schmerz zum ersten Mal gefühlt?
Wann haben die Symptome angefangen?
Haben Sie sonstige Veränderungen bemerkt?


Ich werde Ihren Blutdruck messen.
Ich werde bei Ihnen Fieber messen.
Bitte ziehen Sie sich aus.
Bitte ziehen Sie Ihre Kleider aus.
Bitte ziehen Sie Ihr Hemd einmal hoch.
Bitte ziehen Sie Ihre Unterwäsche aus.
Bitte ziehen Sie Ihre Schuhe aus.
Bitte ziehen Sie diesen Kittel an.




Ich werde Sie untersuchen.
Ich werde Ihre Brust abhören.
Bitte atmen Sie tief ein und aus.
Bitte husten Sie!
Atmen Sie einmal ganz tief ein, bitte.
Halten Sie die Luft an.
Atmen Sie bitte aus.
Schlucken Sie Ihren Speichel hinunter. 






Legen Sie sich bitte hin.
Legen Sie sich auf Ihren Bauch.
Legen Sie sich auf Ihren Rücken.
Legen Sie sich hierher, bitte.
Legen Sie sich bitte auf Ihren Bauch.
Drehen Sie sich um.
Drehen Sie sich herum.
Drehen Sie sich nach rechts.
Drehen Sie sich nach links.
Legen Sie sich auf Ihre linke Seite.
Setzen Sie sich hin.
Stehen Sie auf.
Zeigen Sie mir, wo der Schmerz ist.
Öffnen Sie bitte Ihren Mund!


Bewegen Sie sich nicht.
Beugen Sie Ihren Arm nicht.
Strecken Sie Ihren Arm aus.
Halten Sie die Arme über Ihrem Kopf.
Stehen Sie nicht auf.
Drücken Sie Ihre Finger fest zusammen und lassen 

Sie wieder los.
Machen Sie eine Faust.
Drücken Sie mir Ihrer Hand.Ziehen Sie bitte



μαθε τα τυφλοσουρτι!
βρες τις αγνωστες λεξεις σου

Haben Sie Medikamente eingenommen?
Nehmen Sie regelmäßig Medikamente ein?
Können Sie mir Ihre Medikamente zeigen?
Wer hat Ihnen diese Medikamente verschrieben?
Haben Sie eine chronische Krankheit?
Haben Sie Probleme mit dem Herzen?
Hatten Sie jemals ähnliche Schmerzen?
Hatten Sie schon einmal ähnliche Beschwerden?

Haben Sie sich nach dem Stoß übel gefühlt oder muss
ten Sie erbrechen?
Wann ist es passiert?
Wurden Sie schon mal operiert ?
Haben Sie schon einmal eine Vollnarkose bekommen?
Haben Sie schon einmal eine Bluttransfusion bekomme
n?
Welche Blutgruppe haben Sie?
Haben Sie eine Vorerkrankung, von der wir wissen sollten?


Tragen Sie eine Prothese?
Tragen Sie eine Zahnprothese?
Haben Sie einen Herzschrittmacher?
Tragen Sie ein Metallimplantat?
Gibt es Familienmitglieder mit ähnlichen Beschwerde
n?
Haben Sie Alkohol getrunken?
Rauchen Sie?
Haben Sie Blut im Stuhl?
Ist Ihnen Schleim in Ihrem Stuhlgang aufgefallen?
Wann haben Sie zuletzt etwas gegessen?
Wann haben Sie zuletzt etwas getrunken?
Wann hatten Sie das letzte Mal Ihre Regelblutung?
Könnten Sie schwanger sein?

Wie lange dauert Ihre Periode?
Hatten Sie jemals Nierensteine?
Können Sie den Schmerz genau lokalisieren?

Wann haben die Schmerzen angefangen?



Σας βοήθησε;...τα ξαναλεμε για περισσοτερα...

φιλικά,